Ab wann sollten Kinder klettern?

Ab wann sollten Kinder klettern?

Eine offizielle Empfehlung, ab wann Kinder mit dem Klettern beginnen dürfen, habe ich nicht gefunden. Allerdings kann ich durch meine eigenen Recherchen sagen, dass die Kinder mindestens sechs Jahre alt sein sollten, um Klettern zu gehen. Natürlich brauchen die Kinder auch dann die Beaufsichtigung einer volljährigen Person. Dies kann zum Beispiel ein Erziehungsberechtigten oder ein erfahrenen Kletterer sein. Wann die Jugendlichen in den Boulder- und Kletterhallen alleine draufloskraxeln dürfen, variiert. In manchen Hallen dürfen sie bereits mit 14 Jahren alleine loslegen, bei anderen Einrichtungen wiederrum erst mit 16 Jahren.Von daher empfiehlt es sich, vor der geplanten Kletter-Session einmal zum Telefonhörer zu greifen und sich zu erkundigen, wie die Regeln der jeweiligen Halle sind, zu der man den Kletterausflug plant.

Viele Kletterhallen bieten außerdem Schnupperkurse an, oder auch richtige Seminare, in denen man das Klettern richtig erlenen kann. Mehr dazu findet ihr im Punkt „Kletterseminare“. Und auch für alle Kinder unter sechs Jahren habe ich einen Tipp parat, wie sie sich schon vorher auf das Klettern in der Halle vorbereiten können.

Und hier geht es zurück zur Kids klettern Startseite!